Weihnachtstraditionen aus aller Welt

Weihnachten im Garten – so wird's auch draußen festlich - Samenhaus  Gartenblog
Die Weihnachtszeit,  die Zeit der Freude, Familie und Besinnlichkeit, geht bei uns für dieses Jahr zu Ende. Während wir Weihnachten immer ganz einfach und in Ruhe mit der Familie feiern, hat jeder seine ganz eigenen Traditionen zu Weihnachten.  Die einen sind ganzen Feiertage beschäftig, sei es mit schmücken, Plätchen backen, Filme gucken oder dem Besuch bei Freunden und Familie. Andere genießen die Feiertage lieber daheim ohne viel Trubel. 
 

In unterschiedlichen Regionen der Welt wird Weihnachten nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten, sondern auch mit unterschiedlichen Bräuchen und Traditionen gefeiert. Da mich Traditionen und ihr Hintergründe sehr interessieren, habe ich recherchiert, wie Weihnachten rund um die Welt gefeiert wird (mal Abgesehen vom Datum). Hier habe ich euch mal 5 Traditionen aufgeschrieben, die ich persönlich sehr schön oder erstaunlich finde:

 

Polen

In Polen wird, in vielen Haushalten, der Tisch für eine Person mehr gedeckt. Dieses Tischgedeck soll an die Verstorbenen Familienmitglieder und Freunde erinnern, steht somit aber auch gleich für unerwarteten Besuch bereit.

 

Norwegen

In Norwegen glauben viele Leute, dass es sich die Geister und Hexen trauen, in der Weihnachtsnacht aus ihren Verstecken zu kommen um Unfug mit den Besitztümern der Menschen treiben. Deswegen werden zu Weihnachten in Norwegen die Besen und Wischmopps versteckt, damit die Hexen diese nicht für ihre Spritztouren nutzen können.

 Mit Rollschuhen zur Weihnachtsmesse in Venezuelas Hauptstadt – lie:zeit  online

Venezuela 

In Caracas (Venezuelas Hauptstadt) fingen die Menschen irgendwann an, morgens mit Rollschuhen zur Weihnachtsmesse in die Kirchen zu fahren. Inzwischen sind es so viele, dass die Straßen in der Stadt teilweise bis 8Uhr  gesperrt werden, damit alle sicher zur Kirche hin und wieder zurück kommen.


Slowakei und Ukraine 

Pudding gehört mit zu den beliebtesten Weihnachtsspeisen weltweit. In der Slowakei und in Teilen der Ukraine dient der Pudding aber nicht nur als Speise, sondern soll auch die Zukunft vorher sagen können. Dabei wird ein Löffel Loksa-Pudding von dem ältesten Familienmitglied an die Decke geworfen. Je mehr Pudding an der Decke kleben bleibt, desto mehr Glück soll die Familie im kommenden Jahr haben.

Der Weihnachtsmann geht am Heiligabend auf den Friedhof

Finnland

In Finnland gehen viele Familien am Weihnachtsmorgen erst einmal in die Sauna, bevor die verstorbenen Familienmitglieder und Freunde auf dem Friedhof besucht werden. Dabei wird auf den Gräbern als Andenken immer eine Kerze angezündet. So sollen viele Friedhöfe am Heiligen Abend als ein Lichtermeer erstraheln. Ein traditionellen Weihnachtsessen in Finnland ist ein süßes Reis-Porridge mit Zimt und Rosinen.


Natülich gibt es noch ganz viele andere schöne Weihnachtsbräuche, wie u.a. der surfende Weihnachtsmann in Australien, die Essiggurke in den USA oder das Lottospielen in Spanien. Es wären aber zu viele um hier alle aufzuzählen, weswegen ich mich auf diese fünf beschränkt habe. Sollte dieser Beitrag gut ankommen werde ich nächstes Jahr vielleicht noch über andere Weihnachtstraditionen schreiben.

Hiermit wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Kommentare